Telefon:  05222  -  639 288 E-Mail: info@lanu.ch

Nur der einklang von Seele,  Geist und Körper  bewirken Gesundheit und Wohlbefinden.
Und über allem steht die Energie.
Alle unsere Seminare aktivieren Ihre Selbstheilungskräfte damit Einklang hergestellt wird.

Wudang Qi Gong

Wir schwimmen im Qi wie die Fische im Wasser

Wudang Qi Gong ist die Kunst der Energientwickelung. Egal, was wir tun, Sport treiben oder eine Arbeit verrichten, wir benötigen tür jegliche Tätigkeit eine gewisse Krafi: oder Energie. Jeder hat an besonderen Tagen auch schon erfahren, dass es Zeiten gibt an denen alles wie von selbst zu laufen scheint die Tätigkeiten die ausgeführt wird, erscheint dann ausgesprochen leicht und muhelos, und eine gewisse innere Zufriedenheit stellt sich ein. Dann gibt es wiederum Tage, an denen scheinbar gar nichts klappt. Fehler treten auf, die Arbeiten werden sehr angestrengt und ohne Heiterkeit ausgefuhrt und eine innerliche Unruhe entsteht, und es scheint, als ob sich alles gegen einen verschworen hatte. Gibt es nicht doch vielleicht eine Möglichkeit, wieder einen dieser besseren Tage erleben zu können, an denen alles wie von selbst einfach und anstrengungslos verläuft?

Mit Wudang Qi Gong und der traditionelen chinesischen Medizin (TCM) ist es möglich. Hier wird davon ausgegangen, dass jeder Mensch etvas fur seine Gesundheit und seine persönliche Energie- bzw. Qi Menge tun kann. Dieses kann durch regelmäßiges Qi Gong Übungen

Qi Gong Übungen beinhalten langsam ausgeflihrte elegante Körperbewegungen. eine konzentrative oder meditative Geisteshaltung und eine langsame und ruhige Atmungsweise. Qi Gong wird seit Jahrtausenden in China zur Gesunderhaltung eingesetzt und wurde im Laute der Zeit stets verbessert.

Wenn eine Person täglich Qi Gong praktiziert, ist es somit ganz natürlich, dass das Qi im Körper angehäuft wird. Als Folge davon tritt ein Gefuhl der Gelassenheit und Lockerheit auf mit der die Aufgaben des Lebens leichter bewaltigt werden können. Es ist demnach möglich ... selbst danir zu sorgen, dass es diese "besonderen·· Tage gibt und diese immer häufiger auftreten.

Manchmal wird von Qi Gong Wundem berichtet. Zumeist ist hier eine Person gemeint, die nach westlicher Diagnose als "unheilbar'· galt und mit Hilfe von Qi Gong Übungen wieder gesund wurde. Der wesentliche Grund fur die Genesung ist jedoch das aktive, selbstständige und regelmäßige

Es gibt nur ein gemainsames Fliessen, ein gemainsames Atmen. alles ist in Sympathie Miteinander. (hippokrates)

Nach der TCM existieren im Körper verschidene Meridiane, durch die das Qi fließt. Nach der TCM ,12 Organe hat einen eigenen Meridianen. Milzmeridian, Herzmeridian, Dünndarmmeridian, Blasenmeridian, ierenmeridian, Herzbeuteimcridian, Dreiütchervvarmemleridian, Gallenblasenmeridian und Lebermeridian. Diese 'vteridiane durchziehen den gesamten Körper und versorgen somit alle Bereiche mit Qi. Wenn nun einer dieser Meridiane blockiert oder verstopt ist, kommt es zwangsläufig dazu, dass der Qi Fluß gehemmt wird und zum Beispiel bestimmte Bereiche nicht mehr die angemessene Qi Menge erhalten.

Wenn keine Qi Blockade im Körper existiert. ist man gesund. Durch Qi Gong Übungen ist man in der Lage, sein Meridiansystem selbst positiv beeinflussen zu können. Mit stetiger Übung lösen sich die Blockaden auf. da der Qi Fluß durch die Übungen gezielt angetrieben wird und irgendwann so stark wird, dass jegliche Blockade abgebaut wird und ein freier Fluss wiederhergestellt ist.